Leistungen

Der passende Kurs

Als Trainer biete ich derzeit Nordic Walking-Schnupperkurse, Grundkurse, Einzel- Paarkurse und Tageskurse an.

Die Korrekte Technik und Haltung methodisch didaktisch zu vermitteln ist mir dabei sehr wichtig. Dabei werden über 90% der Muskulatur und Gelenkstruktur gestärkt, die Lungen- Herz- und Kreislauffunktion gezielt verbessert und bis zu 700 Kcal/h verbrannt.

Zusammenarbeit

Die Kurse eignen sich besonders zur Gewichtsreduktion, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenkarthrose, zur Reduktion der Muskulatur und Gelenke, zur Rehabilitation von Sportverletzungen, als sportliche Präventionsmaßnahmen, für Rücken- Wirbelsäulen- und Bandscheibenbeschwerden sowie bei Depressionen, Burnout und andere seelische Belastungen

Deshalb arbeite ich mit ortsansässigen Allgemeinmediziner, Fachärzte, Massagepraxen und Physiozentren eng zusammen.

Die richtige Technik

Als langjähriger Nordic Walker habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass die korrekt angewandte Technik von großer Bedeutung ist, denn falsche Technik und Haltungsfehler, bewirken genau das Gegenteil von dem, was Nordic Walking eigentlich bewirken soll und es kann zu Verspannungen und Schmerzen der Muskulatur und Gelenke führen.

Entwicklung und Studien

In der Entwicklung und in wissenschaftlichen Studien wurde immer wieder festgestellt, dass es darauf ankommt, die korrekte Körperhaltung und richtigen Bewegungsabläufe anzuwenden. Damit wird gesagt, dass die Trainingseffekte nur bei korrekter Ausführung der Sportart erreicht werden können. Deshalb werden Kurse empfohlen, die ich als lizenzierter Nordic Walking Trainer zielorientiert anbiete.

Angewandte Technik

Ich unterrichte nach der ALFA-TECHNIK, die Sportmediziner und Wissenschaftler in langjährigen Studien entwickelt haben.

Das bedeutet:

A = Aufrechter Körper;

L = Langer Arm;

F = Flacher Stock;

A = Angepasste Schrittlänge

Mein Lauftreff

Zu meinem Lauftreff, der sich stetig erweiter, lade ich interessierte Nordic Walker ein, die bei mir einen Kurs absolviert haben.

Der Lauftreff ist kostenpflichtig; siehe unter Kurse + Preise und findet grundsätzlich am Mittwoch und Sonntag statt.

Beim Lauftreff soll überwiegend die Gruppendynamik und Zugehörigkeit mit viel Spaß und Freude am Miteinander an vorderster Stelle stehen.

Darüber hinaus biete ich alle 6 bis 8 Wochen eine kostenfreie Technikstunde an, damit die erlernte Technik weiter verbessert wird.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.